Gerüstbau Kurios

Auf diesen Bildern sieht man einen Gerüstumbau durch Dritte. (irgend Jemand hat selbst Hand angelegt, statt unseren Gerüstbau anzurufen)

Einsturzgefahr am Bau Gefahr am Bau

Es wurden Schalungsstützen eingebaut und an eine Holzplatte, die im Aluminiumboden eingearbeitet ist angesetzt. Diese Platte, die 9 Millimeter stark ist, ist garantiert nicht auf so eine punktuelle Belastung ausgelegt. Außerdem können die Böden, auf denen die Stützen befestigt sind brechen. Die Gerüststeher beziehungsweise die Vertikalrahmen wurden entfernt,da diese anscheinend störten und wurden auch nicht wieder eingebaut, wobei hier natürlich dann unsere Gewährleistung für die Standsicherheit des Gerüstes  hinfällig ist. Üblicherweise werden auch störende Diagonalen entfernt und nicht mehr montiert und auch das ist nicht zulässig.  Außerdem kann der Aluminiumboden sich verbiegen und wenn das passiert, wird das Gerüst darüber einstürzen. Der Steher auf dem Aluminiumboden ist völlig ungesichert und steht nur ein paar Zentimeter davor nach außen abzurutschen. Gerüstteile, die beschädigt wurden, müssen vom Auftraggeber ersetzt werden.

Generell sollte der Gerüstbauer angerufen werden und um einen fachgerechten Umbau gebeten werden, statt selber Hand anzulegen. Alles andere ist grob-fahrlässig!

Was haltet Ihr davon? Anklicken und Kommentar abgeben.
Kommentare lesen.

Kommentare sind abgeschaltet.