Gerüstbau – Kurios in Österreich

Bei einem privaten Wanderausflug nach Österreich ist mir folgendes Gerüst untergekommen. Früher wurden Gerüste nur aus Holz gebaut (Stangengerüst) Bis ca. 10,00m lange Baumstämme (Stangen) wurden ca. 1,00m in den Boden eingegraben und mit Brettern (Schwerter) horizontal und diagonal verschraubt oder vernagelt. Nur selten wurde das Gerüst vollflächig mit Böden ausgelegt, und ein 3-teiliger Seitenschutz wurde wenn nur an der obersten Etage montiert. Lebensgefahr auf der Baustelle!

Baugerüst in Österreich Gerüstbau in Österreich Gerüstbauer in Österreich

Ein Zugang zu den höheren Gerüstetagen war früher meist nur über eine lange Anlegeleiter oder aus dem Gebäude kletternd möglich. Heute verwendet der moderne Gerüstbau innenliegende Leiteraufgänge oder Treppen. Von dem gezeigten Gerüst wurden Dacharbeiten ausgeführt und ich könnte mir vorstellen, wenn ein Dachdecker auf halber Höhe ins Rutschen kommt, dass dieses Gerüst in so gut auffängt, als wenn keines da wäre. Das Gerüst sieht aus als hätte es Walt Disney für einen Comic gezeichnet.

Kommentare sind abgeschaltet.