Brücken aus Gerüst

Wir bauen für Sie Brücken zur Kabel- und Rohrleitungsführung und Behelfsbrücken für Bauarbeiten.
Auf Anfrage erstellen wir auch Brücken mit kindersicherem Geländer bzw. für den öffentlichen Bereich.

  

Gerüst – Brücken werden am sichersten und schnellsten mit Modulgerüst gebaut.

Hier haben wir mit Gerüst eine Brücke in Günzelhofen bei Mammendorf gebaut. Auftraggeber für dieses Gerüst war die Gemeinde Mammendorf.

Gerüst - Brücke  Gerüstbau in Großinzemoos bei Fürstenfeldbruck Gerüstverleih in Großinzemoos bei Fürstenfeldbruck

Gerüstbrücken werden über Baugruben überspannt. Unsere Gerüstbauer montierten eine Gerüstbrücke in unserem Lager und fuhren schließlich mit einem 7.5 Tonnen Lkw und einem Fahrer zum Einsatzort, nachdem die Gerüstbrücke mit einem Stapler verladen worden ist. (Hier musste nur geringes Personal zum Einsatz kommen, aber die Brücke ist dafür kostengünstig) An der Baustelle wird die Brücke mit einem Kran von unserem Gerüstbau in die richtige Position gehoben. Unsere Gerüstbrücke hat ein vorschriftsmäßiges Geländer. Da Stahlböden eine raue- beziehungsweise rutschfeste Oberfläche haben kommen sie hier zum Einsatz um für einen sicheren Auftritt zu sorgen. Die Mietdauer des Gerüstes beträgt circa vier Wochen bis alle Arbeiten fertiggestellt sind und unsere Gerüstbauer die Gerüstbrücke wieder abbauen könnnen.

Baubrücke aus Gerüstbauteilen Gerüstbrücke über Baugrube auf Rohbaustellen Laufsteg über Baugrube aus Gerüstbauteilen bei Rohbauarbeiten

In Olching wurde für den SV Esting (Sportverein) von unserem Gerüstbau eine Gerüsttreppe aufgebaut (siehe Bilder!) Diese Gerüsttreppe besteht aus einem kindersicheren Geländer aus Fluchttreppen und Ersatztreppen. Aufgebaut wurde diese am Olchinger Volksfestplatz. Diese Treppe ist freihstehend, also ist  nicht irgendwo verankert worden, sondern nur abgestützt. Die Gerüsttreppe stand übers Wochenende in Olching und wurde danach von unseren Gerüstbauern wieder abgebaut.

 

Unsere Gerüstbauer waren in Unterschleißheim bei München tätig. Von unseren drei Gerüstbauer wurde aus einem Modulgerüst und Gitterträgern eine Kabelbrücke erstellt. Dazu wurde zuerst aus einem Modulgerüst zwei Türme erstellt, wobei unter einem Turm Passanten durchgehen könnnen. Dann wurde ein acht Meter langer Gitterträger montiert.  Anschließend wurde das Gerüst noch mit Gewichten ballastiert. Das Gerüst wird als Kabelbrücke für ein vorrübergehendes Bauvorhaben benötigt. Wir rechnen mit einer Standdauer des Gerüstes in Unterschleißheim von ungefähr sechzehn Wochen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind und unsere Gerüstbauer wieder abbauen können. Auftraggeber für dieses Gerüst ist die Firma Intervet in Unterschleißheim. Wir bauen Kabelbrücken und Rohrbrücken im Umkreis von  München und in ganz Bayern.

Gerüstbau Unterschleißheim Kabelbrücke Gerüstbauer Unterschleißheim Kabelbrücke Gerüstverleih Unterschleißheim Kabelbrücke

 

BG Bau

A 4  Zugänge und Wege

Anforderungen

  • Arbeitsplätze, Unterkünfte und Büros, Lagerflächen und Magazine, Gebäude- und Bauteile müssen bei jeder Witterung und zu jeder Tageszeit sicher erreichbar und sicher begehbar sein.
  • Wege im Gelände sind zu befestigen und einzuebnen.
  • Aufstiege zu Arbeitsplätzen müssen in der Regel als Treppen oder Laufstege ausgeführt sein.
  • Verkehrswege stets freihalten und nicht durch Materialien oder Schalungen verstellen.
  • Die lichte Höhe von Verkehrswegen soll mindestens 2,00 m, die Mindestbreite 0,50 m betragen.
  • Wege ausreichend beleuchten (mindestens 15 Lux).
  • Bei Gefahren durch herabfallende Gegenstände Schutzdächer anordnen.
  • Bei Rutschgefahr abstreuen, ausgelaufenes Öl vorher absaugen bzw. aufnehmen.

Laufstege und Laufbohlen

  • Mindestbreite eines Laufsteges: 0,50 m.
  • Nebeneinander liegende Bohlen mit Querhölzern verbinden.
  • Bei geneigten Laufstegen: ab einer Steigung von 1:5 (11°) Trittleisten aufnageln.
  • Geneigte Laufstege ab einer Steigung von 1:1,75 (30°) als Treppe anlegen.
 

 

A 4.1  Wege an Baugruben und Gräben

  • auf jeder Seite muss ein Schutzstreifen von 0,60 Meter Breite angelegt sein, der vom Aushub und anderen Lasten (Geräte,Material) freizuhalten ist.
  • Gräben, die weiter als 0,80 Meter sind müssen mit Überwegen (Laufsteg) versehen sein.
  • Baugruben und Gräben mit einer Tiefe von mehr als 1,25 Meter nur über Leitern betreten und verlassen.
  • Ab 2,0 Meter Grabentiefe und steiler als 60° geneigten Grabenwänden Absturzsicherungen anbringen.

Gerüstarten